Für die Zukunft – gemeinsam leben – lernen – leisten

• Schulzeit ist Lebenszeit.
  • Schulräume sind Lebensräume.

Schule und Gesellschaft stehen in einem dauernden Austausch. In einer sich verändernden Gesellschaft bereitet die Schule auf lebenslanges Lernen vor.  Deshalb hat qualifiziertes Lehren und Lernen eine zentrale Bedeutung: Es eröffnet Lebenschancen!

Freude am Lernen und an der Leistung gehört zur Persönlichkeitsentwicklung. Stolz auf die eigene Leistung kann entstehen, wenn wir nachhaltig und verbindlich arbeiten; das ist ohne gemeinsame Anstrengung nicht möglich.

Die Schulgemeinschaft braucht selbstständiges Handeln und Eigeninitiative wie auch die Einsicht, dass jeder für sein Verhalten verantwortlich ist und für diese Gemeinschaft Verantwortung trägt.

Alle, die am Schulleben beteiligt sind, müssen aufeinander Rücksicht nehmen, aufgeschlossen, kritisch und konstruktiv miteinander umgehen, damit eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit bestehen kann. Dazu ist es auch notwendig, sich Konflikten zu stellen und sie gewaltfrei zu lösen.

Jeder hat das Recht auf ungestörtes Lernen und Lehren.

• Schüler–Eltern–Lehrer – gemeinsam machen wir Schule
5er Anmeldung
Möchten Sie Ihr Kind für die 5. Klasse anmelden?