Soziales Lernen

Verantwortung für andere übernehmen

Unsere Schüler erwartet ein Leben mit vielfältigen Anforderungen an ihre emotionale und soziale Intelligenz. Individuelle Sozialkompetenz schafft die Voraussetzungen, in der komplexen, sich permanent verändernden Welt bestehen zu können.

Soziales Lernen als integraler Bestandteil des gymnasialen Lernens ist eine neue Herausforderung an den pädagogischen Alltag. Das FPGZ will Schüler befähigen, ihre persönlichen sozialen Stärken im täglichen Miteinander zu entwickeln. Mentorenmodell, Patenschaften und Arbeitsgemeinschaften von Schülern für Schüler sind dafür geeignete Angebote.

Über diese innerschulische Aufgabe hinaus intensiviert die Schule soziale Begegnungen mit anderen Gruppen der Gesellschaft, um das Verständnis füreinander zu vertiefen. Dafür stehen Angebote wie Praktika in sozialen Einrichtungen oder die integrative Theater AG zur Verfügung, in der unsere Schüler mit Kindern und Jugendlichen zusammen spielen, die eine geistige Behinderung haben. Auch in schulübergreifenden Kunstprojekten verfolgen wir das pädagogische Prinzip der Inklusion.