IFC

Internationale Begegnungsklasse

Die IfC

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das IFC-Team freut sich sehr über Ihr/euer Interesse an der Internationalen Begegnungsklasse bzw. der International Fellowship Class (IFC). Sie ist ein außergewöhnliches Projekt unserer Schule, das im Schuljahr 2014/15 ins Leben gerufen wurde und bisher großen Erfolg am Ferdinand-Porsche-Gymnasium genießt.

Neben unseren eigenen Schülerinnen und Schülern durften wir bereits mehr als 50 internationale Gäste aus über 30 Ländern begrüßen. Dieses Projekt wird als eigene Klasse in Klassenstufe 10 angeboten, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Schuljahr zusammen lernen. Die meisten Fächer werden auf Englisch unterrichtet.

Wer gerne ein aktives Mitglied werden möchte, sollte Interesse an der englischen Sprache, anderen Kulturen und Menschen haben. Unsere Gäste lernen Deutsch, wobei es keine Rolle spielt, mit welchem Niveau sie bei uns starten.

Die sozialen, sprachlichen und vor allem die interkulturellen Kompetenzen sind wichtige Ziele dieses Projekts, deshalb werdet ihr nicht nur in verschiedenen Unterrichtsfächern, sondern auch im Rahmen unserer interkulturellen Nachmittage mehr darüber erfahren. Bei weiteren außerunterrichtlichen und privaten Aktivitäten lernt sich die Klasse immer besser kennen.

Natürlich ist auch die IFC, wie viele Projekte unserer Schule, ein gemeinsames Projekt, bei dem auch unsere Eltern eine sehr wichtige Aufgabe übernehmen. Einige Eltern bieten einem Gast für ein halbes oder ganzes Schuljahr ein Zuhause. Dank ihrer Offenheit und Gastfreundschaft können wir diese Klasse seit fast zehn Jahren anbieten.

Für alle Interessierten informieren wir zunächst im Rahmen der ersten Elternabende der Klassenstufe 9 und anschließend bei einem Infoabend für Schülerinnen, Schüler und Eltern über die IFC. Eine kurze Bewerbung sowie euer Motivationsschreiben sind nach Weihnachtsferien bei uns einzureichen. Im Frühjahr bekommt ihr dann Bescheid, ob ihr Teil der zukünftigen IFC sein werdet.

Parallel bewerben sich unsere internationalen Gäste anhand einer umfangreichen Bewerbung. Es sind neben persönlichen Angaben auch ein Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft sowie das letzte Zeugnis und ggf. weitere Zertifikate einzureichen. Mittels Interviews wählen wir ebenfalls im Frühjahr unsere Gäste aus.

Damit wir dieses Projekt weiterhin anbieten können, freuen wir uns auf eure Bewerbungen sowie Ihre Unterstützung, liebe Eltern, bei der Aufnahme eines Gastes.

Bei allen Fragen stehen wir jederzeit über ifc@fpgz.de oder das Sekretariat zur Verfügung.

Ihr/euer IFC-Team

Ulrike Bacher (Leiterin), Katharina von Dessien und Simon Leuchtweis

Sie wollen/ihr wollt mehr erfahren? Die diesjährigen Gäste der IFC stellen sich hier vor.

Weitere Informationen finden sich hier. More Information on the IFC program and applicant requirements can be found here.

Anmeldeformulare findet ihr und finden Sie hier: