Vive l’amitié franco-allemande!

Unsere diesjährige Begegnung mit La Ferté-sous-Jouarre, knapp 60 km östlich von Paris gelegen, zeigte wieder einmal, dass zwischen französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern innerhalb weniger Tage eine Freundschaft entstehen kann. Es waren insgesamt 24 Teilnehmer*innen aus drei Schulen, die sich für eine Woche in der Weltstadt Paris sowie im beschaulichen Städtchen La Ferté trafen. Seit knapp zehn Jahren besteht zwischen dem Lycée Samuel Beckett und dem FPGZ ein stabiler Austausch, auch das Collège La Plaine des Glacis ist seit letztem Jahr erfreulicherweise wieder dabei.

Neben den traditionellen Sehenswürdigkeiten besuchten wir das “Musée des Arts et Métiers”, bewunderten Paris vom Boot auf der Seine und schlemmten in einem typisch französischen Restaurant am Place des Vosges. Natürlich durfte auch ein Einkaufsbummel auf den Champs-Élysées und in den Galeries La Fayette nicht fehlen.

Ganz anders, aber ebenfalls interessant, gestalteten sich unsere Unternehmungen um La Ferté. Die deutsche Gruppe lernte das Städtchen im Rahmen einer Rallye kennen und besuchte unter anderem eine Käserei, wo sie an einer Führung mit anschließender Verkostung teilnahm. Es ist schon eindrucksvoll, den leckeren Brie direkt vor Ort zu probieren und als Souvenir ins Schwabenland mitbringen zu können.

Auch die beiden Schulen boten uns wieder einmal ein interessantes Programm: Unterrichtshospitationen, Schulhausführungen, Frühstück und Mittagessen in den Kantinen sowie das diesjährige Projekt zum Thema “Französische Musik”, das wir beim Gegenbesuch auf deutscher Seite gerne fortsetzen möchten. Nur dann werden wir die deutschen Hits unter die Lupe nehmen. Darauf freuen wir uns riesig und das wird bereits in zwei Monaten sein. Die französische Gruppe wird vom 09. bis zum 16. Juni 2018 nach Stuttgart kommen. Das passt sehr gut zur Woche des 44. Zuffenhäuser Fleckenfestes, das vom 15. bis zum 18. Juni stattfinden und zum dem eine Delegation des Partnerschaftskomitees aus La Ferté
anreisen wird. Da gilt doch nur:

Vive l’amitié!