SMV

Schüler mit Verantwortung

Mehr als nur drei Buchstaben, mehr als seine Abkürzung, mehr als nur ein Schlagwort: In der SMV kann jede*r Schüler*in an der Gestaltung der Schule und des Schulwesens mitwirken, denn sie ist das Gremium, das die Interessen, Rechte und Pflichten der Schüler am FPGZ vertritt. Sie vertritt die Schüler*innen z.B. in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Organ der Schule. Dort stimmen die SMV-Vertreter gemeinsam mit Eltern und Lehrer*innen über zentrale Fragen des Schulalltags ab.

Daneben sorgt die SMV für Farbe im Schulalltag: Valentinstag, Nikolaus, Motto-Tage, Fußballturniere und Schuldiscos – ohne das Engagement der SMV-Mannschaft wäre das alles undenkbar. Was die SMV innerhalb eines Jahres auf die Beine stellt, hängt natürlich auch immer maßgeblich von den Schülersprecher*innen ab, die ihre Ideen umzusetzen wissen oder nicht. In diesem Jahr sind dies als Mailin Hübler und Giulio Barbieri. Unterstützt werden sie von den Verbindungslehrerinnen Frau Kobus und Frau Diez.

5er Anmeldung
Möchten Sie Ihr Kind für die 5. Klasse anmelden?