Schulberatung

Bildungs- und Lebenswege begleiten

Du hast Schwierigkeiten mit dem Lernen zu Hause oder Konzentration im Unterricht? Du bekommst vor jeder Klassenarbeit panische Ängste? Du fragst dich, was das Ganze soll und ob du auf dem Gymnasium richtig bist? Oder du fühlst dich von Mitschülern, Lehrern oder Eltern nicht akzeptiert?

Dann könnte es sinnvoll sein, dich einmal beraten zu lassen! Beratung am FPGZ ist kostenlos, freiwillig, verschwiegen und unabhängig. Selbstverständlich berate ich auch Eltern, die Schwierigkeiten in der schulischen Entwicklung ihrer Kinder sehen.

Mein Name ist Tilman Gerstner, Jahrgang 1968 und Vater zweier Kinder. Am FPGZ unterrichte ich Religion, Psychologie und Philosophie und bin für die Übergangspädagogik (Patenprogramm) verantwortlich. 2015 habe ich die Ausbildung zum Beratungslehrer begonnen und biete seit 2017 Beratung am FPGZ an, damit sich möglichst Viele an unserer Schule wohl fühlen: Schule darf anstrengend sein, sie soll aber nicht zur Qual werden. Wichtiger Grundsatz meiner Tätigkeit ist die „Beratung auf Augenhöhe“: In der Beratung bin ich nicht einfach Lehrer, der alles besser weiß. Sondern gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie du besser mit deinen Problemen umgehen kannst.

Zu erreichen bin ich am Besten am Lehrerzimmer. Ansonsten bitte eine E-Mail schreiben an ge@fpgz.de oder aber über das Sekretariat (Tel. 0711 21657220) mit mir Kontakt aufnehmen. Auf dem Ständer im Sekretariat liegen auch Anmeldebögen für die Beratung aus. Bitte den ausgefüllten Bogen in mein Fach legen lassen. Ich nehme dann baldmöglichst Kontakt auf. Die Beratung selbst findet normalerweise in Raum 12 (Raum der Schulsozialarbeit) statt.

Es ist mutig, Beratung in Anspruch zu nehmen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich: Es lohnt sich, anstatt sich lange mit Themen herumzuquälen. Manchmal sind Lösungen gar nicht so schwer. Man sieht sie nur in dem Moment nicht. Gute Wege in die Zukunft zu entdecken, dazu will meine Beratung weiterhelfen!

5er Anmeldung
Möchten Sie Ihr Kind für die 5. Klasse anmelden?