Nation. & internat. Beziehungen

Abenteuerlust gepaart mit Neugier

Wer eine Schule im Ausland besucht, lernt nicht nur eine neue Sprache, sondern auch viel über sich selbst. Eine fremde Kultur entdecken, ein anderes Schulsystem kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen und den Horizont erweitern: Ein Auslandsaufenthalt bietet viele Chancen, die sich im Berufsleben nicht unbedingt nachholen lassen.

Dazu gehören das Cowley International College in St. Helens sowie das St. David‘s Catholic Sixth Form College in Cardiff (Großbritannien), das Collège La Plaine des Glacis sowie das Lycée Samuel Beckett in La Ferté-sous-Jouarre und das Collège Anatole France in Sartilly (Frankreich), The High School Affiliated to the Renmin University of China in Peking (China) sowie das R.A. Podar College in Mubai (Indien). Unseren deutschen Kontakt pflegen wir mit der Max-Klinger-Schule in Leipzig.

Auch der Fremdsprachenunterricht selbst wird konsequent durch Angebote erweitert, in denen die Schüler Erlerntes anwenden, vertiefen und mit Leben füllen können. So findet beispielweise Englisch nicht nur im Sprachenunterricht statt, sondern in den bilingualen Klassen auch in Erdkunde, Biologie und Geschichte. In der Debating AG diskutieren Schüler*innen auf Englisch und messen sich in internationalen Wettkämpfen mit Jugendlichen aus aller Welt. Und im Französischzug können Schüler*innen mit DELF, dem Diplôme d’études de langue francaise, ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache erlangen.