Pädagogischer Tag

Am 13.06.2018 findet am FPGZ ein pädagogischer Tag statt, deshalb entfällt an diesem Tag der Unterricht. Das gesamte Kollegium wird an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema „Sprachsensible Schule“ teilnehmen.
Die VERA Vergleichsarbeiten und auch unsere eigenen Beobachtungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass der Förderbedarf im Bereich Deutsch stark zugenommen hat. Vor allem in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Wortschatz und auch Schreiben  werden teilweise unterdurchschnittliche Leistungen erzielt. Problematisch ist zudem, dass diese Kompetenzen die Basis für andere Schulfächer bilden. Deshalb wollen wir uns mit dem Konzept „Sprachsensible Schule“ auf einen Weg begeben, der die Sprachförderung in allen Fächern verankert.
Ziel dieses Konzepts ist es, Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität zu sensibilisieren, eine durchgängige, fächerübergreifende Sprachbildung zu ermöglichen und dadurch eine Verbesserung der sprachlichen Kompetenz aller Schüler*innen zu erreichen.
Für die Schüler*innen soll der unterrichtsfeie Tag ein Lesetag sein. Schön wäre es, wenn Sie zuhause unsere Anstrengungen unterstützen könnten, z.B. indem Sie Ihren Kindern Zugang zu vielfältigem Lesematerial ermöglichen (Tageszeitung, Magazine, Bücher, e-books, …).