Mit der Rad AG entlang der Murr

Am ersten Samstag in den Herbstferien ist die neugegründete Rad AG unter der Leitung von Herrn Bareis zu ihrer Jungfernfahrt aufgebrochen. Die Kälte hinderte vier Schüler nicht daran, von Marbach am Neckar auf dem Murr-Radweg dieses Flüsschen entlang nach Backnng zu fahren. Bewegung an der frischen Luft, gemeinsame Naturerlebisse und Begegnungen mit der Geschichte – das waren die Schwerpunkte der Radtour. In Steinheim, dem Fundort des Homo steinheimensis, der dort vor ca. 400.000 Jahren gelebt hat, besichtigte die kleine Gruppe das Urmensch-Museum. Zu sehen waren neben einer Rekonstruktion des Steinheim-Menschen auch zahlreiche Fossilien, etwa Skelette von Wald- und Steppenelefant, deren Größe die Radler staunen machte. Auf dem weiteren Weg begegneten sie Freilandrindern, die eine Weide im Murrtal bevölkerten. Nach einem abschließenden Bummel durch die Altstadt von Backnang brachte die S-Bahn die Ausflügler zurück nach Stuttgart.

Übrigens: Die Rad-Ag trifft sich unregelmäßig, neue Schüler*innen sind sehr willkommen. Weitere Infos gibt’s bei Herrn Bareis.